Aktuell informiert die Fidor Bank ihre Kunden fleißig über Änderungen der AGB und des Preis- und Leistungsverzeichnisses, welches dann ab 01. November 2019 gelten wird. Und genau wie üblich ist so etwas ist dies in diesem Fall positiv für den Kunden, denn eventuell kann ein Konto bei der Fidor Bank ab diesem Datum richtig teuer werden. Monatlich kostet das bisher kostenlose Smart Girokonto dann 5€.
Diese 5€ kann soll man sich aber über das ebenfalls neue Bonusprogramm zurückholen können – und zwar dann, wenn man das Konto für mindestens 11 Transaktionen pro Monat nutzt. Neu sind allerdings wohl auch monatliche Gebühren für die Fidor Debit MasterCard sowie die Fidor Smart Card. 1€ pro Monat kostet dann die Debit MasterCard, 2€ werden für die Smart Card fällig.
Zur kompletten Preisliste kommt Ihr hier. Und auch Bargeldabhebungen werden im Fall der Debit MasterCard teurer. Die neuen AGB könnt Ihr übrigens an dieser Stelle nachlesen.
Leider ist dieses Vorgehen bei StartUps nicht wirklich ungewöhnlich, sehr unschön ist es trotzdem allemal. Gerade im Bereich der FinTechs sieht man so was immer häufiger. Hier muss man dann eben für sich selbst entscheiden, ob einem persönlich der Service und die Leistung, die man im Gegenzug bekommt, das Geld wert sind oder eben nicht.
Falls man den Änderungen der AGB und des Preis-Leistungs-Verhältnisses fristgerecht widerspricht, wird die Fidor Bank das Geschäftsverhältnis ordentlich kündigen – in diesem Fall bleiben dem Kunden dann noch 2 Monate Zeit, damit man sein vorhandenes Geld auf ein anderes Konto bringen kann.