Wear OS

Wear OS: Google kündigt großes Update an

Google hat aktuell ein großes Update für das eigene Smartwatch-Betriebssystem Wear OS angekündigt, welches diesen Herbst erscheinen und unter Anderem Verbesserungen in Sachen Performance mitbringen.

Wear OS wurde in letzter Zeit leider sehr stiefmütterlich behandelt. Die Anzahl an interessanten Updates hielt sich in Grenzen und auch bei den neuen Smartwatch-Modellen gab es keine wirklichen großen Highlights. Jetzt allerdings hat Google ein größeres Update für den Herbst und weitere Neuerungen angekündigt.

Mit dem neuen Update will Google gleich mehrere Verbesserungen verteilen. So habe man zum Beispiel die CPU-Auslastung optimiert und somit eine bessere Performance ermöglicht. Apps sollen nach diesem Update beispielsweise ca. 20% schneller starten. Zudem werden Optimierungen am Pairing-Prozess, der System-Navigation, den Watchfaces sowie den Workouts vorgenommen. Zu guter Letzt wird Wear OS mit dem kommenden Update auch für die neuen Snapdragon Wear 4100 und 4100+ SoCs fit gemacht, die noch dieses Jahr mit den ersten Smartwatches kommen dürften.

Das war allerdings noch nicht alles. Google gab auch noch bekannt, an einem neuen Wetter-Tile zu arbeiten. Dieses wurde kürzlich schon mal gesichtet und soll in Zukunft auf stündlicher Basis über das aktuelle Wetter informieren. Ein Release ist hier zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr geplant.

Abschließend wird Google bei Wear OS auch unter der Haube einige Optimierungen vornehmen. Man wolle das Beste von Android 11 auch für Wear OS bringen, was vor allem Developer freuen dürfte. Diese werden noch dieses Jahr Zugriff auf einige Neuerungen bekommen.