Apple Care+

Apple Care+: Kunden in den USA & Canada bekommen mehr Zeit

Bei vielen Apple-Produkte haben die Käufer die Chance, binnen 60 Tagen nach dem Kauf einen zusätzlichen Schutz, genannt „Apple Care+“, für ihr neues Gerät zu erwerben. Diesen Zeitraum hat Apple nun für Kunden in den USA und Canada erweitert.

Mit Apple Care+ bietet Apple seit einigen Jahren eine Garantieverlängerung auf zwei Jahre für – unter anderem – iPhone, iPad und Mac an. Mit inbegriffen ist auch ein Schutz, der dann greift, wenn man mit dem Smartphone oder Tablet einen Unfall hatte. Es wird dann nur eine Service-Gebühr fällig, die deutlich geringer ausfallen kann als eine Reparatur ohne den Zusatzschutz.

Apple geht beim iPhone sowie iPad mittlerweile sogar so weit, dass in den Einstellungen aufs fehlende Apple Care+ hingewiesen wird. Gleichzeitig zeigt man hier auch einen Countdown an, der auf das nahende Ende der 60 Tage hinweist.

Jetzt berichtet Bloomberg, dass Apple seine Support-Mitarbeiter sowie das Ladenpersonal in den USA und Canada darüber informiert habe, dass man diesen Zeitraum nun auf bis zu einem Jahr ausweitet.

Dieses Angebot soll aber nur denjenigen angeboten werden, die Apple Care+ für ein Jahr in einem Rutsch zahlen. Diejenigen, die einen monatlichen Betrag begleichen, können laut Bloomberg davon nicht profitieren.

Apple will durch das neue Angebot laut dem Bericht die Verkäufe von Apple Care+ ankurbeln. Diese sollen zuletzt aufgrund der Corona-Krise eingebrochen sein. Mit der erweiterten Zeit bis zu einer notwendigen Entscheidung zum Kauf des Zusatzschutzes hofft man. neue Kunden auch nach den bislang üblichen 60 Tagen erreichen zu können.

Ob und wann das Angebot auch in anderen Ländern – oder sogar in Deutschland – verfügbar sein wird, ist aktuell leider nicht bekannt. Apple hatte in der Vergangenheit schon mehrfach mit derartigen Erweiterungen experimentiert, sich aber jedes Mal zur Rückkehr zu den 60 Tagen entschieden.

Entscheidet man sich zum Kauf von Apple Care+, muss das Gerät im beschriebenen Angebot zunächst von einem Ladenmitarbeiter auf existierende Probleme geprüft werden. Bloomberg schreibt nicht explizit, ob es das neue Angebot nur für das iPhone oder für alle Geräte gilt, für die Apple Care+ angeboten wird.