Categories
Google

Fast Share: Googles späte Antwort auf Apples AirDrop?

Kürzlich hat Google angekündigt, dass Android 10 (Q) die Datenübertragung via Android Beam nicht mehr unterstützen wird. Ein (noch inoffizieller) Nachfolger steht aber bereits im Raum: Google Fast Share.

Kürzlich hat Google angekündigt, dass Android 10 (Q) die Datenübertragung via Android Beam nicht mehr unterstützen wird. Ein (noch inoffizieller) Nachfolger steht aber bereits im Raum: Google Fast Share.

Android Beam hätte wohl die Alternative zu Apples AirDrop für Android werden sollen, aber sind wir mal ganz ehrlich… Wer hat dieses Feature denn überhaupt genutzt? Also ich persönlich kenn da niemanden.

Android Beam hat mittels NFC eine Verbindung zwischen zwei Android-Geräten hergestellt, um anschließend Daten via WLAN zu übertragen. Apples AirDrop nutzt hierfür eine Kombination aus Bluetooth und WLAN.

Noch hat Google Fast Share noch nicht offiziell angekündigt, es gilt allerdings bereits als Nachfolger für Android Beam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.