Apple II

Bastler baut Mastodon-Client für den Apple II

Es klingt nach der absoluten Zeitreise ins Jahr 1977: eine Installation von Mastodon auf dem Apple II mit Disketten und seriellen Schnittstellenkabeln.

Apple als Unternehmen kennt wohl mittlerweile jeder Mensch. Es gibt aber auch Menschen, die Apple auch noch von früher kennen. Einer der ersten erfolgreichen Computer Apples war der Apple II, welcher ab 1977 verkauft wurde. Auch heute noch gibts Fans, die sich gern mit der mittlerweile völlig veralteten Hardware beschäftigen

Auch der Bastler und Developer „Colino“ gehört zu dieser Gruppe Menschen: Er hat es geschafft, einen funktionsfähigen Mastodon-Client für den Apple II zu entwickeln. Die Software unterstützt 2-Faktor-Authentifizierung, unendliches Scrollen, Profilansichten, Threadansichten, Notifications, eine Bildansicht, Bookmarks sowie das Folgen und Entfolgen von Menschen auf Mastodon. Zudem können User auch über den Apple II auf Posts und Threads antworten.

Der Client wird vom Developer als Floppy-Image bereitgestellt. Die Diskette ist auch notwendig, damit Mastodon auf dem Apple II geladen werden kann. Zudem müssen interessierte Bastler den Apple II über serielle Schnittstellenkabel mit dem Host-Computer verbinden und das Mastodon-Image darauf übertragen. Dafür hat Colino ein Step-by-Step-Tutorial erstellt.

Mastodon verbindet sich über einen zusätzlichen Proxy mit dem Internet. Das kann zum Beispiel ein Raspberry Pi mit installiertem Proxyserver sein. Daran wird dann der Apple II via seriellem Schnittstellenkabel angeschlossen. Der Raspberry Pi funktioniert wiederum als Übersetzer für moderne Internetprotokolle und -schnittstellen.

Ein Großteil des Mastodon-UIs wurde für die Nutzung auf dem Apple II angepasst. Das heißt: Es werden nahezu ausschließlich ASCII-Zeichen verwendet. Dementsprechend besteht auch das Mastodon-Logo aus diversen Symbolen. Gesteuert wird die Software außerdem ausschließlich mit der Tastatur und passenden Tastenkürzeln. Eine Anleitung stellt Colino als PDF-Datei bereit.

Interessant ist: Die in Mastodon wichtigen Zeichen @ und # für Erwähnungen und Hashtags werden im Apple II-Client in § und £ umgesetzt, da sie nicht von allen internationalen Apple II unterstützt werden. Hashtags (#) und Erwähnungen (@) können also dennoch weiterhin genutzt werden.