Apple ermöglicht es Unternehmen künftig, die eigene Sichtbarkeit auf den Geräten von Apple-Nutzenden zu verbessern und erlaubt diesen in Zukunft die Anzeige von Firmenlogos in Anrufen, in E-Mails sowie beim Bezahlen.
Wie Apple heute mitteilt, wurde dazu die Unternehmensplattform Apple Business Connect aktualisiert. Über diese können Firmen ihren Markenauftritt in verschiedenen Apple-Anwendungen wie den Apple Karten, dem auf dem iPhone vorinstallierten Wallet und in Apple Mail gestalten.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die Möglichkeit, das Unternehmenslogo in der Mail-App auf dem iPhone, iPad und dem Mac sowie auch beim Bezahlen via Tap to Pay auf dem iPhone anzuzeigen.
Ein weiteres Feature, das aber erst nächstes Jahr eingeführt werden soll, ist die sogenannte Business Caller ID. Diese soll bei eingehenden Anrufen den Namen sowie das Logo des Unternehmens anzeigen und soll damit nicht nur ein einheitliches Branding ausliefern, sondern zusätzlich auch dabei helfen, seriöse Anrufe von Spam-Calls unterscheiden zu können. Die Unternehmenslogos werden von Apple überprüft und anschließend freigegeben oder abgelehnt.
Das soll neu sein:
- Branded Mail: Unternehmen können ihren Namen und ihr Logo in der Mail-App anzeigen lassen.
- Tap to Pay: Unternehmen können ihr Logo bei Zahlungen auf dem iPhone anzeigen.
- Business Caller ID: Ab 2025 werden Unternehmensinformationen bei Anrufen sichtbar.
Die neuen Features sollen nicht mehr nur Unternehmen mit physischen Standorten zur Verfügung stehen, sondern ab sofort auch Betreibern von Webseiten, Selbstständigen und Influencern dabei helfen können, den Kontakt zu ihren Kunden bzw. ihrer Community zu optimieren.
Interessierte Geschäftskunden können sich dafür in Apple Business Connect registrieren und hier dann die wichtigen Infos in Apps wie Apple Karten anpassen. Hier lassen sich dann Fotos, Logos sowie Standortinfos hinzufügen. Das Ziel von Apple: Firmen sollen ihre Markenpräsenz in den Apps des Unternehmens mit wenigen Handgriffen vereinheitlichen können.
Alle Einstellungen hierzu lassen sich auf der Webseite von Apple Business Connect vornehmen. Hier können sich Unternehmen kostenlos registrieren und ihren Markenauftritt entsprechend anpassen. Ein Handbuch soll Einsteigenden hierbei helfen.