Google Kalender

Google Kalender: Integration kostenpflichtiger Terminen

Google integriert in den Google Kalender die Möglichkeit, auch kostenpflichtige Termine zu buchen, in die eigene Kalender-App integrieren. Dazu müssen allerdings die Anbieter ihre Stripe-Konten mit dem Kalender verbinden, ihre Terminangebote spezifizieren und natürlich auch Preise angeben. Die Workspace-Usern können dann über den Google Kalender die Termine buchen sowie und anschließend durch Angabe ihrer Kreditkarteninfos bezahlen.

Laut Google wolle man es damit kleineren Anbietern erleichtern, einzuschätzen, wer erscheinen wird. Wenn man damit was bucht, wird man zu Stripe weitergeleitet. Google selbst verarbeitet hier also keine Zahlungsinfos und gönnt sich auch nicht mal irgendwelche Provisionen. Entsprechend müssen allerdings dann auch Stornierungen direkt über die Anbieter bei Stripe geregelt werden.

Das Feature ist für Workspace-Nutzer im Tarif Business Standard als Standardeinstellung aktiviert, kann aber auch vom Admin deaktiviert werden. In allen anderen Workspace-Tarifen ist das Feature so und so von Haus aus deaktiviert. Die Verteilung der Admin-Funktion kann bis zu 15 Tage dauern und läuft seit gestern. Für Enduser in der Rapid-Release-Domain gehts aber erst am 20. Juli 2023 los und in der Scheduled-Release-Domain sogar erst ab dem 31. Juli 2023.