„Emoji 12.0“: 230 neue Emojis für 2019 stehen nun fest

Die neuen Emojis für 2019 stehen nun fest, denn die finale Entscheidung wurde nun getroffen. Die endgültige Verteilung wird aber wohl noch ein Bisschen länger dauern.

Das große Emoji-Update für dieses Jahr steht fest und auch diesmal ist die Entscheidung erneut im Februar gefallen. Eine Vorschau auf die kommenden Emojis gab es schon im Oktober 2018, das Unicode Konsortium hat diese Auswahl jetzt in den letzten Wochen verfeinert und eine finale Liste erstellt.

Was früher mal als „Unicode“ bekannt war, heißt mittlerweile nur noch „Emoji“ – und das Update für 2019 nennt sich „Emoji 12.0″. Die Entscheidung wurde im Unicode Blog verkündet, doch die beste Übersicht mit den ersten Mockups ist wie immer im Emojipedia Blog zu finden – inklusive Video.

2019 erwarten uns 59 komplett neue Emojis, es wurden allerdings auch sehr viele Emojis erweitert oder überarbeitet, was insgesamt für 230 neue Emojis sorgt. Mit dabei sind ein Otter, ein Eiswürfel, eine Waffel, ein Faultier und viele neue Emoji für Menschen mit einer Behinderung – wie ein mechanischer Arm.

Was ihr auf diesen Bildern und im Video seht, sind Mockups. Diese orientieren sich an der Optik der Emojis von Apple (meiner Meinung nach sollten wir so langsam endlich mal eine einheitliche Optik bekommen), doch auch das finale Design von iOS kann abweichen. Oft sind die Mockups jedoch nah am Original.

Wann kommen die neuen Emojis? Die ersten Plattformen wie Twitter werden das Update bestimmt wieder im Frühjahr oder Sommer einspielen, bei Android und iOS werden wir die neuen Emojis dann wahrscheinlich erst im Herbst sehen. Erwartungsgemäß können wir sie für Android 10 sowie iOS 13.1 erwarten – 2018 kamen sie mit Android 9 (Pie) und iOS 12.1.

Emoji 12 2019 Liste