Im Jahr 2021 hat PayPal das ihr Geldsammel-Feature namens „MoneyPools“ eingestellt. Umso interessanter ist die Nachricht, dass man das Feature jetzt neu und mit quasi komplett gleichem Namen wieder an den Start bringen will.
Mit den Pools will man es PayPal-Nutzenden ermöglichen, Geld für Freunde und Familie zu sammeln. Verwendungszweck könnte dafür beispielsweise das Sammeln für ein (Gruppen-)Geschenk, zum Beispiel für besondere Anlässe, sein. Auch andere gemeinsame Ausgaben sollen sich darüber verwalten lassen können. Die organisierende Person hat damit auch den Überblick übers gesammelte Budget und niemand muss den Betrag auslegen.
Das Feature soll schrittweise in Deutschland eingeführt und via PayPal-App oder auch im Webbrowser genutzt werden können. Die PayPal-App erfordert hierfür die Version 8.75. Beim Erstellen eines Pools kann man den Zweck sowie einen Titel vergeben. Außerdem lässt sich ein Zieldatum und auf Wunsch auch ein Zielbetrag hinzufügen.
Anschließend bekommt man einen individuellen Link für den Pool, welcher dann eben mit Freunden, Familie oder den Kollegen geteilt werden kann. Auch Kunden ohne PayPal-Konto sollen Geld in einen Pool einzahlen und sich damit beteiligen können.
Das gesammelte Geld soll sich dann am Ende als PayPal-Guthaben auf ein PayPal-Konto für den nächsten Online-Einkauf übertragen lassen. Alternativ kann der Betrag natürlich auch auf ein verknüpftes Bankkonto ausbezahlt werden.

