WhatsApp Shopping-Button

WhatsApp führt neuen Shopping-Button ein

Ab sofort soll ein neuer Shopping-Button in WhatsApp den Usern erleichtern, sich über Produkte oder Services von Unternehmen zu informieren.

User, die ein WhatsApp Business-Konto benutzen, können laut Facebook ab sofort einen eigenen Katalog ihrer Produkten bzw. Dienstleistungen in WhatsApp bereitstellen. Das soll es WhatsApp-Usern erleichtern, sich über genau diese Produkte bzw. Dienste zu informieren und auf Wunsch sogar direkt mit dem jeweiligen Unternehmen Kontakt aufzunehmen.

Hat ein Unternehmen also bei WhatsApp seine Angebote geuploadet, erscheint ein entsprechender Button auf der Übersichtsseite. Daneben wird ein Anruf-Icon angezeigt, welches neben dem bekannten Chat weitere Kontaktmöglichkeiten bieten soll.

WhatsApp Shopping Button

So können Unternehmen bis zu 500 Produkte in ihren virtuellen Stores listen. Die Links zu den Stores können dann unter Anderem auch mit bereits existierenden Kunden geteilt werden. Laut Facebook ist es allerdings auch möglich, diese Links auf anderen Plattformen zu teilen und dadurch noch mal neue Kunden zu gewinnen. Natürlich können auch reguläre WhatsApp-User die Links zu den Stores mit ihren eigenen Freunden teilen.