REWE Einkaufsbus

REWE und Deutsche Bahn: Einkaufsbus vorgestellt

REWE und die Deutsche Bahn kooperieren für ein neues Pilotprojekt namens „Einkaufsbus“ miteinander. In einer Pilotphase versorgt ab dem Frühjahr 2023 ein Bus mehrere Gemeinden in Nordhessen mit Lebensmitteln.

Ähnliches haben die beiden Unternehmen auch schon im Jahr 2021 in Form eines Supermarkt-Zugs getestet. REWE und die Deutsche Bahn testen mit dem Einkaufsbus jetzt die Nahversorgung in ländlichen Gebieten. Man wolle es dadurch ermöglichen, vor Ort einen Supermarkt anzubieten, wodurch weniger Menschen mit dem Auto zum nächsten Supermarkt gurken müssen. Der Supermarkt landet so direkt vor der Haustüre und soll damit auch noch den CO2-Ausstoß durch weniger PKW-Individualverkehr ermöglichen.

Der Einkaufsbus wird 18 Meter lang sein. Der Supermarkt auf Rädern soll ein komplettes Sortiment fassen. Das sollen 700 verschiedene Produkte, wie sie ein regulärer Supermarkt anbietet, sein. Neben frischem Obst und Gemüse also auch Kühlprodukte, Frischwaren, Getränke und Kosmetikartikel. Teil des Sortiments sollen auch regionale Waren und FairTrade- und Bio-Produkte sein. Dafür musste man den Bus natürlich umbauen. Im Vergleich zu einem normalen Linienbus hat dieser Bus zusätzliche Klimaanlagen und Hochleistungsakkus, die den Markt bis zu acht Stunden lang ohne externe Stromversorgung betreiben können sollen.

Im Rahmen dieser Pilotphase soll der Einkaufsbus jeweils zu festen Zeiten in mehrere Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg eingesetzt werden.