Der US-amerikanische Halbleiterhersteller Intel präsentiert sich ab sofort mit einer neuen visuellen Identität. Heutzutage sei Intel ein anderes Unternehmen als noch vor fünf Jahren und so sei es an der Zeit gewesen, den Auftritt nach Außen hin so weiterzuentwickeln, dass dieser das gegenwärtige Unternehmen besser reflektiere.
Intel wurde im Jahre 1968 gegründet und für das Unternehmen ist das kürzlich vollzogene Redesign nach 1969 und 2006 die dritte größere Markentransformation. Die Änderung der visuellen Identität erfolgt im Zuge der Vorstellung der 11. Generation der „Intel Core“-Prozessoren.
Das weithin bekannte umringte, blaue Logo, welches 2006 eingeführt wurde, macht Platz für eine reine Wortmarke, die zusätzlich zum klassischen „Intel-Blau“ einige unterschiedliche Darstellungsvarianten enthält. In der Pressemitteilung heißt es, dass Intel mit dem neuen Logo den Sprung in die Zukunft vollziehe.
Die neue Marke von Intel zeichnet sich durch ein modernes und zeitgemäßes Design und eine inspirierende Marketingplattform aus, die auf aktives Handeln und positive Wirkung ausgelegt ist: „Geh und mach etwas Wunderbares“. Dieses Zitat von Robert Noyces dient seit langem als Inspirations- und Innovationsquelle im gesamten Unternehmen. Es ist in Intels DNA. Intel hat ein neues Unternehmenslogo entwickelt, das aus den ikonischen Designs der Vergangenheit aufgebaut ist. Die neue Marke Intel spiegelt auch unser Engagement wider, den Fortschritt bei den wichtigsten Herausforderungen der Welt zu beschleunigen, wie etwa den Klimawandel, der Mangel an Vielfalt und die globale Pandemie. Um diese Probleme anzugehen haben wir die Messlatte für uns selbst höher gelegt und unsere Strategie zur Unternehmensverantwortung weiterentwickelt.
Pressemitteilung, intel.com
Das neue Intel-Logo ist keine komplette Neuentwicklung. Es knüpft vielmehr an die Formgebung vorheriger Versionen an. Die größte Änderung ist der Wegfall des umgebenden blauen Rings. In Zukunft findet das nur noch aus einer Wortmarke bestehende Logo in verschiedenen Farbvarianten Anwendung, wobei der quadratische i-Punkt, der die für Mikroprozessoren typische Form darstellt, jeweils in einer anderen Farbe angelegt ist.
Auch in Sachen Sound-Branding wird sich Intel in Zukunft verändern. Das bekannte aus fünf Tönen bestehende Jingle („Bong“) bleibt zwar grundsätzlich erhalten, allerdings soll später in diesem Jahr eine neue, modernere Version präsentiert werden.