Deutsche Post Luftpost

Für eine bessere CO²-Bilanz: Deutsche Post fliegt keine Briefe mehr

In der vergangenen Nacht war es so weit: die letzten sechs Flugzeuge der Deutschen Post sind mit insgesamt ca. 1,5 Millionen Briefen mit einem Gesamtgewicht von 53 Tonnen abgehoben. Dies entspricht ca. 3% der Briefmenge, die in Deutschland jeden Tag von der Post transportiert wird.

Hintergrund für das Luftpost-Ende bei der Deutschen Post sind laut Unternehmensaussagen Kostenersparnisse sowie eine verbesserte CO²-Bilanz. Der CO²-Ausstoß pro Brief sei auf dem Landweg im Vergleich zum Luftweg um ungefähr 80% niedriger.

Nachtflüge bei der Deutschen Post gab es schon seit dem Jahr 1961. Im Laufe der Zeit verloren Briefe aber natürlich auch durch die Digitalisierung an Bedeutung, wodurch die Nachfrage stetig sank.