eBay

eBay: Ab März keine Verkaufsgebühren mehr für deutsche Privatverkäufer

Das Online-Auktionshaus eBay macht Verkäufe durch deutsche Privatkunden ab dem 01. März kostenlos. Bisher wurden bei einem Verkauf durch private Personen eine Grundgebühr in Höhe von 0,35€ und zusätzlich eine Provision von 11 % fällig. Für gewerbliche Händler bleibt eBay aber weiterhin kostenpflichtig, laut früheren Unternehmensangaben seien sie für 80% der Erlöse verantwortlich.

Was man damit erreichen will, scheint offensichtlich zu sein: man will wieder mehr private Kunden auch als Verkäufer gewinnen, um gesamt betrachtet attraktiver zu werden. Und vermutlich sind Menschen, die bei eBay als Verkäufer aktiv sind, auch als Käufer eher geneigt, bei eBay zu stöbern. Wichtig ist aber: die Befreiung von Gebühren und Provisionen gilt nur für Privatverkäufer, nicht für gewerbliche Kunden. Und auch nur für Privatkunden aus Deutschland.