WordPad

Abschied: Microsoft streicht WordPad aus künftigen Windows-Versionen

Microsoft räumt bei den mitgelieferten Apps von Windows auf. Gestern Abend kam die Ankündigung, dass man sich vom altgedienten und nie genutzten WordPad offiziell verabschieden und es auf die Liste veralteter Features setzen will. Neue Updates soll es fürs kleine Textverarbeitungstool also nicht mehr geben.

Offiziell schreibt Microsoft dazu:

“WordPad is no longer being updated and will be removed in a future release of Windows. We recommend Microsoft Word for rich text documents like .doc and .rtf and Windows Notepad for plain text documents like .txt.”

WordPad gehört zu den ältesten Programmen, die aktuell noch mit Windows ausgeliefert werden und kam 1995 zusammen mit Windows 95 auf den Markt. Wirklich große Neuerungen gabs all die Jahre aber nie, die größte Veränderung geht noch auf die Veröffentlichung mit Windows 7 zurück, wo auch hier das Ribbon-Interface offiziell Einzug gehalten hat. In Zukunft wird das Programm in einer künftigen Windows-Version vollständig entfernt.

Microsoft empfiehlt betroffenen Usern den Wechsel auf Notepad für Plain Text oder .txt-Dateien sowie zu Microsoft Word für Formate wie .doc oder .rtf. Wer kein Abo von Microsoft 365 oder eine Lizenz für Microsoft Office hat, kann natürlich auch auf Office Online zurückgreifen.