Großbrand bei OVH in Straßburg

Spektakulärer Brand: Datenzentrum bei OVH in Straßburg komplett abgebrannt

In Straßburg stehen mehrere Datenzentren des französischen Internet-Providers OVH. Dessen Kunden müssen nun mit massiven Einschrän­kun­gen rechnen, weil ein Großbrand großen Schaden am Datenzentrum SBG2 angerichtet hat.

Einen derartig massiven Brand erlebt man selten: Wie Reuters berichtet, ist gestern Nacht gegen 02.00 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache am Gelände der OVH-Datenzentren in Straßburg ein Feuer ausgebrochen. In Straßburg befinden sich vier Data-Center (SBG1, SBG2, SBG3 und SBG4), das Feuer betraf hauptsächlich das Data Center SBG2.

SBG2 wurde dabei komplett zerstört, das benachbarte SBG1 wurde ebenfalls stark in Mitlei­den­schaft gezogen und auch teilweise zerstört. Wie Chief Executive Octave Klaba mitteilte, habe die Feuerwehr versucht, SBG3 zu schützen, was wohl zum Glück auch erfolgreich war, SBG4 war glücklicherweise gar nicht betroffen. Bei dem Brand kamen zum Glück keine Menschen zu Schaden.

https://platform.twitter.com/embed/Tweet.html?dnt=false&embedId=twitter-widget-0&frame=false&hideCard=false&hideThread=true&id=1369549274703364096&lang=de

Alle Datenzentren wurden aus Sicherheitsgründen abgeschaltet und werden – soweit möglich – nach und nach wieder hochgefahren. Mittlerweile wurde der Brand gelöscht, die Feuerwehr ist aber nach wie vor vor Ort beschäftigt, da die Gebäude weiterhin gekühlt werden müssen. Die Tech­ni­ker können entsprechend das Gelände sowie die betroffenen Serverräume nicht be­tre­ten. „Wir haben keinen Zugriff auf den Standort. Deshalb werden SBG1, SBG3, SBG4 heute nicht neu gestartet“, sagte Octave Klaba.