Etwa 12 Jahre nach Einführung ist Apple Karten endlich! auch in vollem Umfang über einen Webbrowser nutzbar. Unter der Webadresse beta.maps.apple.com bietet Apple jetzt eine Online-Version der Karten an.
Die Web-Ansicht bietet aktuell noch keine Möglichkeit, sich einzuloggen. Bisher gibts nur den Zugriff auf die Karten-Suche, eine noch sehr überschaubare Auswahl redaktionell ausgewählter Reiseguides sowie einen gesonderten Bereich für die Routenplanung.
Hier stehen aktuell Auto- sowie Fußgängerrouten zur Verfügung, die beide auch die Verkehrssituation berücksichtigen und wie Google Maps die Möglichkeit bieten, eine gewünschte Abfahrts- und Ankunftszeit festzulegen.
Die Straßenkarten lassen sich auf Wunsch auch in einer hybriden Ansicht beziehungsweise als reine Satelliten-Karten anzeigen. Nutzende können außerdem Stecknadeln setzen, deren Position aber nicht ohne Weiteres teilen. Die Benutzeroberfläche der Karten setzt derzeit noch auf eine englische Sprachausgabe.
In der Kartenansicht verweist Apple auf die Möglichkeit, das eigene Unternehmen sowie dessen Auftritt inklusive der Öffnungszeiten und der angezeigten Fotos in Apple Karten zu verwalten. Zuletzt wurde mehrfach darüber berichtet, Apple wolle seine Werbeanstrengungen in den Karten ausbauen. Bei Google können Unternehmen für zusätzliche Sichtbarkeit in Google Maps bezahlen und sich mittels Werbeanzeigen eine hohe Platzierung innerhalb der Suchergebnisse sichern, wenn Nutzende mit wenig spezifischen Sucheingaben wie z. B. „Thai-Restaurant“ auf Entdeckungstour gehen.


