E-Bus Nürnberg

E-Mobilität bei der V: Neue E-Busse für Nürnberg

Die Nürnberger VAG hat bei MAN 24 neue E-Busse bestellt. Damit geht die VAG einen weiterer großen Schritt in Richtung angestrebter E-Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr. Auch der allererste E-Gelenkbus aus der neuen Serienproduktion soll in Zukunft Fahrgäste durch Nürnberg fahren,

Die neue Serie soll allerdings nicht in Nürnberg selbst, sondern im polnischen MAN-Werk in Starachowice produziert werden. Aktuell sind bereits 7 E-Busse bei der VAG im Einsatz und weitere 15 Busse wurden bereits bestellt. Jetzt wurden zusätzlich 13 Gelenkbusse, die Platz für bis zu 120 Fahrgäste, sowie 11 Solobusse mit Platz für bis zu 88 Fahrgäste bestellt. Die Akkus sind auf dem Fahrzeugdach verbaut und bieten Energie für Strecken von 200 bis 270km. 8 Hersteller haben sich mit ihren Angeboten an der Ausschreibung beteiligt.

Die neuen E-Busse sind nicht nur emissionsfrei unterwegs, sondern bieten auch noch ein ansprechendes Innenleben sowie Lademöglichkeiten für Smartphones. Die VAG Nürnberg darf sich nach der Auslieferung über eine der größten E-Bus-Fuhrparks in ganz Deutschland freuen.

Für die Erweiterung des Fuhrparks und der dafür erforderlichen Infrastruktur will die VAG Nürnberg noch im Laufe dieses Jahres eine ca. acht Millionen Euro teure Ladeanlage mit 39 Ladeplätzen in Betrieb nehmen, welche sich bereits in Bau befindet. Bund und Land fördern die entsprechenden Investitionen der VAG enorm. Die Akkus der E-Busse sollen ausschließlich mit Ökostrom aufgeladen werden. Hierfür soll auf dem Dach der Tankstelle des Schweinauer Betriebsgeländes eine Photovoltaikanlage aufgebaut werden.

Die Umstellung der des Fuhrparks auf E-Antrieb soll voraussichtlich bis 2030 andauern, da die Busse nach und nach beschafft werden, wenn ältere Fahrzeuge ausgemustert werden. Derzeit besteht der Fuhrpark der VAG aus ca. 200 Bussen, welche überwiegend mit Erdgas- oder Dieselantrieb betrieben werden. Zusätzlich gibts auch ein paar Fahrzeuge mit Hybridantrieb. Schon seit mehreren Jahren arbeitet die VAG Nürnberg mit MAN zusammen, um die Elektromobilität voranzutreiben.