WordPress

WordPress für iOS muss doch keine In-App-Käufe anbieten

Gestern machte die News die Runde, dass die Developer der WordPress-App für iOS angeblich ihre App umbauen müssten, um In-App-Käufe im Apple App Store zu realisieren (siehe meinen Bericht hierzu).

Das kostenpflichtige Angebot wurde in der App beworben, allerdings war ein Kauf nur außerhalb der App möglich, was Apples App-Store-Regeln widerspricht. Nun scheint sich das Problem aber auch schon wieder gelöst zu haben.

Es gibt auch ein Statement von Apple:

Da der Entwickler die Anzeige der Zahlungsoptionen für seine Dienste aus der App entfernt hat, ist sie nun eine kostenlose, eigenständige App und muss keine In-App-Käufe anbieten. Wir haben den Entwickler informiert und entschuldigen uns für die Verwirrung, die wir verursacht haben.“

Das, also das Ausbauen des In-App-Hinweises auf den externen Premium-Dienst, soll aber schon vor längerer Zeit geschehen sein, also nicht erst aktuell.