Tomorrow Bank

Tomorrow feiert ersten Geburtstag: Testbericht nach einem Jahr Kontonutzung

Am kommenden Freitag ist es so weit: die Smartphone-BankTomorrow“ feiert ihren ersten Geburtstag! Denn am 15.11.2018 hat Tomorrow offiziell das Licht der Welt erblickt. Ich habe schon damals ein Konto bei Tomorrow eröffnet und jetzt, nach einem Jahr, wird es langsam Zeit für einen Langzeit-Testbericht.

Die Tomorrow Bank, welche im November 2018 die sogenannte „Closed-Beta“-Phase verlassen und damit offiziell an den Markt gegangen ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe der Kunden unsere Welt wieder ein Stückchen grüner und zukunftssicherer zu machen. Tomorrow selbst, welche ihren Sitz in St. Pauli (bei Hamburg) haben, nutzt als ausführenden Zahlungsdienstleister die solarisBank aus Berlin.

Ich persönlich nutze Tomorrow seit der Closed-Beta-Phase, sprich seit gut einem Jahr. Vor ein paar Monaten habe ich mein bisheriges Hauptkonto von der Postbank auf die Tomorrow Bank umstellen lassen und bisher kann ich wirklich nicht wirklich was Negatives berichten. Buchungen, egal ob als Überweisung, Lastschrift oder normale Kartenzahlung, laufen deutlich schneller ab als bei der Sparkasse oder der Postbank und auch sonst funktioniert alles bisher wunderbar.

Einzig und allein die Tatsache, dass Google Pay noch auf sich warten lässt, trübt die ganze Sache ein Bisschen, aber das soll ja immerhin bis Ende des Jahres funktionieren (Test-AGBs sind in Google Pay bereits vorhanden, wenn man versucht, seine Karte verifizieren zu lassen). Auch die Möglichkeit, seine Bankgeschäfte über den Browser am PC oder Laptop abwickeln zu können, fehlt aktuell noch komplett – dies muss also derzeit zwangsläufig noch über die App erfolgen. Die App an sich ist aber sehr schick gemacht und funktioniert wunderbar.

Zahlungen mittels der Tomorrow VISA-Card funktionieren tadellos, egal ob klassisch gesteckt oder moderner kontaktlos. Die Karten-PIN kann man ganz einfach über die App ändern und auch die Kartenlimits kann man ganz easy über die App festlegen.

Ansonsten kann ich sagen, dass auch die Kommunikation zwischen Tomorrow und deren Kunden deutlich besser abläuft als bei klassischen Banken wie Sparkassen oder der Postbank. Ich selbst hab noch nie eine Bank erlebt, die so extrem auf ihre Kunden Wert legt und auch deren Meinung & Wünsche in die Entwicklung mit einbezieht.

Und wie gesagt, ich hatte bisher keinerlei Probleme – auch in Österreich hat alles wunderbar funktioniert in Bezug auf Kartenzahlung. Auch, dass das Konto kostenlos ist, ist ein extremer Vorteil gegenüber anderen Banken wie beispielsweise der Sparkasse, die damals einfach mal 7,50 € pro Monat von mir sehen wollte. Damit ist Tomorrow aufgrund der eben nicht vorhandenen Kontoführungsgebühr einfach glasklar im Vorteil.

Alles in Allem bin ich bisher echt sehr zufrieden und von Tomorrow wird mich wahrscheinlich auch niemand so schnell wieder wegbringen können.

Falls Ihr jetzt noch nicht genug Infos haben solltet und Euch die Bank selbst mal anschauen wollt oder sogar Euer eigenes Konto bei Tomorrow eröffnen wollt, könnt Ihr sehr gerne meinen Link nutzen. Und wenn Ihr für die Kontoeröffnung meinen Einladungslink (oder alternativ den Einladungscode „bzTAw2TB„) nutzt, können wir gemeinsam sogar noch mehr Gutes für die Umwelt machen, denn dann schützt Tomorrow zusätzlich noch 100 Bäume in deren Klimaschutzprojekt in Brasilien.

https://play.google.com/store/apps/details?id=one.tomorrow.app
https://apps.apple.com/de/app/tomorrow-mobile-banking/id1377689068