„Spotify Affinity“: Spotify testet neues Feature

Spotify testet momentan ein neues Feature namens „Spotify Affinity“, mit dem User eine neue Möglichkeit bekommen, sich eine personalisierte Playlist erstellen zu lassen. Schon nach 10 bewerteten Songs bekommt man eine Playlist mit dem Titel „You’ve got great taste!“.

„Dein Mix der Woche“, „Release Radar“ und Co. – Spotify bietet schon jetzt einige personalisierte Playlists für die eigenen User an. Auf Reddit wurde nun bekannt, dass momentan ein experimentelles Feature namens „Spotify Affinity“ getestet wird, mit dem eine weitere Playlist dieser Art erstellt werden kann. Allerdings wird es dem User erstmals möglich sein, selbst Einfluss auf die Zusammenstellung zu nehmen.

So bekommt Ihr eure neue personalisierte Playlist

Ruft man Spotify Affinity über diesen Link auf, wird man aufgefordert, verschiedene (einem selbst bekannte) Songs zu bewerten. Bereits nach 10 Bewertungen ist der Zugriff auf die Playlist namens „You’ve got great taste!“ möglich, allerdings können auch mehr Titel bewertet werden, um ein hoffentlich präziseres Ergebnis zu bekommen.

Die Inhalte der Playlist sollen sich dann an den Bewertungen orientieren und somit den eigenen Musikgeschmack widerspiegeln.

Momentan handelt es sich noch um ein experimentelles Feature, sodass Spotify bis zum „offiziellen“ Release noch einiges am dahinterliegenden Algorithmus ändern und verbessern kann.