Personalausweis-App

Personalausweis-App: Release für 2021 geplant

Der Release der geplanten Personalausweis-App soll sich wohl von ursprünglich 2020 auf 2021 verschieben. Das zumindest teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion mit. Demnach soll ab dem 01. Februar 2021 ein Prototyp der Personalausweis-App verfügbar sein, mit dem ein Test-Login sowie der Zugang im Testbetrieb möglich sein sollen. Mit dem finalen App-Download solle man dann ab 01. Juni 2021 rechnen können.

Der erste Launch der Personalausweis-App soll allerdings leider nur auf Smartphones aus Samsungs Galaxy-S20-Reihe beschränkt sein. Mit anderen Smartphone-Herstellern befinde sich die Bundesregierungen noch in Verhandlungen. Im Rahmen des Förderprojekts „Optimos 2.0“ wurde die eID-Lösung für Smartphones entwickelt. Als Partner war bei der Entwicklung auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beteiligt. Geschützt werden sollen die in der App gespeicherten Daten laut Angaben der Bundesregierung durch kryptografische Protokolle. Für die Nutzung der App soll die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) notwendig sein. Bei Verlust des Smartphones samt App kann die Identität gesperrt werden, ähnlich wie beim elektronischen Personalausweis.

Ab Sommer 2021 soll man die Personalausweis-App dann beispielsweise bei den Onlinedienstleistungen der Bundesbehörden sowie für Angebote von Ländern und Kommunen. In der Wirtschaft sollen die Anwendungsbereiche unter anderem in der Nutzeridentifikation für Finanzdienste, Versicherungen oder Telekommunikationsdienste liegen. Auch für den Handel könnte die neue Personalausweis-App interessant werden. Wann die Software auch für Smartphone-Modelle anderer Hersteller verfügbar sein wird, ist allerdings immer noch unklar.