Pariser Metro: Fahrkarten ab sofort in Apple Pay hinterlegbar

Laut Bericht des französischen „Le Parisien“ soll Apple mit Île-de-France-Mobilités, der französischen Verkehrsbehörde, die die verschiedenen in Paris tätigen Transportunternehmen koordiniert, eine Vereinbarung getroffen haben, durch die die „Smart Navigo“-Fahrkarte des Pariser Verkehrsnetzes in der Apple Wallet-App hinterlegt werden kann, damit diese auf dem iPhone sowie der Apple Watch in Bussen im U-Bahn-System genutzt werden kann Der Startschuss soll bereits im Februar diesen Jahres fallen.

„Smart Navigo“, wie die digitale mobile ÖPNV-Fahrkarte in Paris genannt wird, wurde im September 2019 eingeführt. Sie funktioniert aktuell mit verschiedenen Android-Smartphones mit eingebauten Chips für Secure Authentification sowie NFC. Auf dem iPhone war dies bisher nicht möglich, da Apple die Sicherheitsenklave sowie NFC nicht nach außen hin freigibt.

Erst vor Kurzem hat die Apple für ApplePay den Support in der New Yorker U-Bahn gestartet. Auch Verkehrsbetriebe im ÖPNV in vereinzelten weiteren Großstädten unterstützen schon Apple Pay Express bzw. die Apple Wallet-App.