Doug Bowser

Nintendo of America: Bowser ist jetzt neuer Chef

Vor 13 Jahren hat Reggie Fils-Aimé den Posten als US-Chef des Konsolen-Herstellers Nintendo übernommen. Schnell wurde der inzwischen 58-jährige in der Öffentlichkeit bekannt. Vor wenigen Tagen hat er seinen Rücktritt angekündigt. Nintendo konnte schon einen Nachfolger finden.

In einem Abschiedsvideo erklärt Fils-Aimé, aus welchem Grund er seinen Job als Präsident von Nintendo of America aufgibt. Er möchte ab sofort wesentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Außerdem betont er, dass er sich in guter Laune und auch in guter Gesundheit verabschiedet. Zuletzt bedankt der ehemalige US-Chef sich bei seinen Fans sowie Kollegen. Das Video wurde auf dem offiziellen Twitter-Kanal von Nintendo of America veröffentlicht.


Doug Bowser übernimmt den Posten

Die Rolle des Präsidenten von Nintendo of Ame­rica wird der derzeitige Marketing-Chef Doug Bowser einnehmen. Shuntaro Furukawa, der Nintendo-Präsident, bedankt sich in einer Pres­se­mit­tei­lung bei Reggie Fils-Aimé und freut sich, dass ein kompetenter Nachfolger für die Stelle gefunden wurde. In Zusammenarbeit mit dem restlichen Team werde Doug Bowser für einen nahtlosen Übergang und einen weiteren Auf­schwung bei Nintendo sorgen. Interes­san­ter­wei­se ist der Nachname von Doug Bowser ebenso der Name des bekannten Antagonisten der erfolgreichen Super Mario-Spielreihe. 

Reggie Fils-Aimé konnte hauptsächlich durch seinen Humor sowie seine Selbstironie große Beliebtheit unter den Nintendo-Fans erlangen. Zu den bekanntesten Zitaten zählt unter anderem „My body is ready“, das er 2007 bei der Präsentation von Wii Fit zum Ausdruck brachte. Deshalb dürfte es einige Zeit dauern, bis sich die Fans an den neuen US-Boss gewöhnt haben.