Adobe Acrobat Engine in Microsoft Edge

Microsoft Edge bekommt ab März die native Acrobat PDF-Engine

Gestern hat Microsoft angekündigt, dass man in Zusammenarbeit mit Adobe die native Acrobat PDF-Engine in den Microsoft Edge integrieren werde. Diese Änderung soll schon ab März 2023 ausgerollt werden. Die alte PDF-Engine soll anschließend am 31. März 2024 entfernt werden.

Die Nutzung der Adobe Acrobat PDF-Funktionen im Microsoft Edge werden für Windows 10 und 11 verfügbar sein. Für macOS kommt die Änderung dann später. Bei der Nutzung der Features gibts dann einen Unterschied zwischen Free und Paid, so wie auch beim Acrobat und Acrobat Reader.

„Die integrierte PDF-Lösung von Microsoft Edge wird weiterhin kostenlos sein. Anwender, die erweiterte Funktionen für digitale Dokumente wünschen, z. B. die Möglichkeit, Text und Bilder zu bearbeiten. PDFs in andere Dateiformate zu konvertieren und Dateien zu kombinieren, können ein Acrobat-Abonnement erwerben, das über eine Erweiterung den Zugriff auf diese erweiterten Funktionen in Microsoft Edge ermöglicht. Anwender mit einem bestehenden Adobe Acrobat-Abonnement können die Acrobat-Erweiterung innerhalb von Microsoft Edge ohne zusätzliche Kosten nutzen.“

Gegenüber des aktuellen PDF-Features sollen aber keine Features wegfallen. Nachdem die neue Engine aktiviert wurde, kann auf die alte PDF-Engine nicht mehr zurückgegriffen werden. Das Rollout für die User soll bis September 2023 abgeschlossen sein. Unternehmen und Organisationen sollen das neue Feature aber erst später bekommen.