Google Stadia

Google Stadia: Bereits über 4.000 Developer-Anmeldungen

Wie Googles Technical Account Manager, Sam Corcoran, auf der Developer Brighton 2019 mitteilte, gab es für Google Stadia wohl bereits über 4.000 Developer-Anmeldungen, wovon jede einzelne durch einen Menschen überprüft werde.

Dabei bezieht sich Sam Corcoran explizit auf das Stadia Partners Programm, das es Entwicklern ermöglichen soll, direkt für den Gaming-Streaming-Service zu entwickeln. Googles Ziel sei es, exklusive Inhalte für die Plattform anzubieten. Seitens der Entwickler besteht aber wohl bereits seit der Ankündigung des Dienstes ein großes Interesse am Service. Spielprozesse von einem Server berechnen zu lassen, würde den Developern den Vorteil bieten, weniger ans Limit der Systeme der Spieler denken zu müssen.

Stadia allerdings würde ein festes Limit bieten, das voraussichtlich höher sein wird als das eigener PCs. In diesem Szenario würden Developer exklusive Inhalte für Stadia entwickeln sowie einen Optimierungsprozess durchlaufen, der dem Entwicklungsprozess einer Konsole entsprechen soll. In welche Richtung sich das direkt entwickeln wird, bleibt allerdings bis zum Release von noch offen.

Corcoran mahnt außerdem an, dass „man sich Gedanken über den Zugang zu Stadia machen solle, der es jedem User ermöglicht, das Spiel von jeder Plattform aus aufzurufen“. Er bezieht sich dabei auf das Design des Spiels, welches auf jeder Plattform bedienbar sein solle. So soll diese Überlegung „hoffentlich die Menge an Spielern vergrößern, die die eigenen Spiele spielen“. Dieser Gedanke ist auf jeden Fall interessant, denn das Spieldesign ist auf die Plattform ausgelegt, auf welcher es gespielt wird. So wird es schwer, ein Spiel zu entwickeln, das theoretisch von jeder Plattform aus gezockt werden kann.