Google Pay (neues Logo)

Google Pay führt Gebühren ein

Google Pay für Android und iOS hat Features an Bord, die in Zukunft nicht mehr kostenlos sein werden.

Mit dem Release der neuen App für Google Pay ändert sich auch hier noch einiges, wozu beispielsweise auch der Zwang zur neuen App gehört. Bisher gabs zudem eine mobile Web-App für Google Pay, die mittlerweile in den USA schon gar nicht mehr funktioniert. Das ist aber noch lang nicht die einzige Neuerung, über die Google während einer Präsentation nicht spricht.

In Zukunft sollen dann nämlich auch nicht mehr alle Features kostenlos bleiben. Die Sofortüberweisung von Geld via Debit Card (Kreditkarte) kostet dann in Zukunft nämlich eine kleine Gebühr von 1,5 Prozent (mindestens aber 31 Cent. Bisher ist dieser Text nur für US-User gedacht, denn das neue Google Pay soll erst in ein paar Monaten nach Deutschland kommen.

It can take 1–3 business days when you transfer money to your bank account. Debit card transfers are usually instant. There is a fee of 1.5% or $.31 (whichever is higher), when you transfer out money with a debit card.

Google

9to5Google hat dazu auch folgenden Screenshot geteilt:

Visa Gebühren Google Pay

Aktuell ist leider noch nicht genau bekannt, ab wann die neue Version von Google Pay auch nach Deutschland kommen soll. Anfangs läuft in den USA ein öffentlicher Test.

Google hat bereits in den letzten Wochen gezeigt, dass der bisherige Kostenlos-Lifestyle keine allzu große Zukunft mehr hat. Das größte Beispiel hierfür ist Google Fotos, bei dem in Zukunft Gebühren eingeführt werden sollen.