GMail Geburtstag

Gmail: Neue Features zum 15. Geburtstag

Googles E-Mail-Dienst Gmail durfte gestern tatsächlich bereits seinen 15. Geburtstag feiern, eingeführt wurde das sehr beliebte Tool bereits zum 1. April 2004. Heute zählt Gmail über 1,5 Milliarden aktive Nutzer und es werden immer mehr. Es werden aber auch immer mehr Features, wie Google im hauseigenen Blog mitteilt. Leider – und das dürfte den meisten Inbox-User Schmerzen bereiten – gehören zu den Neuerungen keine Features aus der seit April 2019 eingestellten Inbox-App.

„Smart Compose“ kommt in diesen Tagen für weitere Sprachen, doch darunter ist leider noch nicht Deutsch. In Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Englisch hilft die Funktion sehr aktiv beim Verfassen der E-Mails, in dem passende Wörter und ganze Textbausteine vorgegeben werden. Weitere Sprachen werden ab sofort in erster Linie in der Android-App unterstützt.

Vor wenigen Tagen wurde die zweite Neuerung bekannt, jetzt ist sie offiziell vorgestellt. Google ermöglicht es uns, Nachrichten zu schreiben, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zu versenden. Man kann also neue Nachrichten planen, was wohl erst mal in der Webversion von Gmail auftauchen wird.

Die dritte Neuerung hatte Google bereits vor wenigen Tagen vorgestellt, denn Nachrichten in Gmail können jetzt dank „AMP“ deutlich interaktiver sein.