GMail für Android erhält neues Design (APK-Download)

Gestern Abend hat Google ein neues Design für die mobile GMail-App angekündigt und in Aussicht gestellt, dass die modernisierte UI im Laufe der nächsten Wochen für alle Smartphone-User ausgerollt wird. Doch so lange muss man gar nicht mehr warten, denn jetzt kursiert bereits die APK-Datei der App, die in der Version 9.1 das neue Design im Gepäck hat, im Internet. Android-User können damit direkt zur neuen Oberfläche wechseln.

Gut neun Monate nach dem großen Desktop-Redesign wurde endlich auch eine modernisierte Oberfläche der GMail-App angekündigt. Diese bringt alle typischen Elemente des Material Theme mit und glänzt nun mit einem weißen Hintergrund, einer veränderten Schriftart, einem Suchfeld, farbenfrohen FAB-Button und einigem mehr.

gmail new design

Diesmal wird das neue Design nicht serverseitig ausgerollt, sondern wird über ein Update der App auf die Version 9.1 auf die Smartphones der Nutzer gebracht. Bei den ersten Usern kam dieser wochenlange Rollout bereits an, sodass nun auch die APK-Datei mit der neuen Oberfläche zum Download bereitsteht. Wer nicht länger warten will, lädt sich diese einfach herunter, installiert diese über die bestehende App und darf sich freuen.

Ich persönlich finde das Redesign von GMail sehr gut, allerdings fehlt mir immer noch die Option, dass standardmäßig der kombinierte Posteingang mit allen E-Mails geöffnet wird. Bei GMail wird nämlich immer der zuletzt geöffnete Posteingang geöffnet. Eine entsprechende Option gibts beispielsweise bei Konkurrenz-Apps wie Microsoft Outlook oder Boxer – Workspace One.

Link zur APK-Datei