Flixbus

Flix: Expansion nach Indien

Der Fernbus- und Fernzug-Anbieter Flix will international noch weiter expandieren und plant für kommendes Jahr ein Fernbusangebot in Indien.

„Indien ist einer der vielversprechendsten Märkte der Welt“, teilte Konzern-Mitgründer André Schwämmlein am Mittwoch mit. „Wir werden dort erheblich investieren und wollen wie in allen Flix-Ländern Marktführer werden.“ Auch weiterhin will Flix, wie auch in allen anderen Ländern, keine eigene Busflotte betreiben, sondern stattdessen mit regionalen Busunternehmen kooperieren. Flix agiert in diesem Modell vor allem als Vermittler der Fahrten und kümmert sich unter Anderem auch um den Kundenservice, die Netzplanung sowie das Marketing.

In Indien will das Unternehmen anfangs damit beginnen, Metropolregionen untereinander zu verbinden. Konkrete Strecken und Zeitpläne wurden bisher noch nicht bekanntgegeben.

Flix ist eigenen Angaben zufolge bereits in 42 Ländern aktiv. In Deutschland ist der Flix Marktführer im Fernbusmarkt und ist zudem auch im Fernverkehr auf der Schiene unterwegs. Zum Unternehmen gehören seit einigen Jahren auch die international bekannten Greyhound-Fernbusse in den USA.