eBay

eBay Deutschland: Neue Zahlungsabwicklung kommt bald

Laut einer Pressemitteilung von eBay Deutschland will man nun auch hierzulande eine erweiterte Zahlungsabwicklung für private Verkäuferinnen und Verkäufer einführen.

Demnach soll es in Zukunft eine zentrale Anlaufstelle für Privatverkäufer geben, in der man das Verkaufen und die entsprechenden Zahlungsvorgänge regeln kann. Wenn ein Verkauf getätigt wird, wird die Zahlung des Käufers über die gewählte Zahlungsoption nicht direkt an den Verkäufer, sondern erst mal an eBay geleistet. Das Geld – abzüglich Gebühren und Kosten – wird anschließend erst binnen 2 Werktagen automatisch aufs Bankkonto des Verkäufers überwiesen. eBay schaltet sich also als Mittelsmann dazwischen. In erster Linie erlangt eBay so also unter Anderem auch mehr Kontrolle über die Verkaufs- und Kaufaktivitäten.

Für Käufer soll sich daraus der Vorteil ergeben, dass sie auch bei Privatverkäufern z. B. via Kredit- und Debitkarte bzw. SEPA-Lastschrift bezahlen können. Auch Apple Pay und Google Pay sollen dann in Zukunft endlich mit dabei sein. Diese neue Handhabung beim privaten Verkauf soll noch dieses Jahr allen Verkäufern und Käufern bei eBay Deutschland zugänglich gemacht werden. Ab sofort wird eBay private Verkäufer stufenweise zur neuen Zahlungsabwicklung einladen.

Für Verkäufer könnte es in Problemfällen dann aber leider schwerer werden, an ihr Geld zu kommen. Leider gibts mittlerweile sehr viele Käufer, die beispielsweise den PayPal-Käuferschutz missbrauchen. Selbst in den offensichtlichsten Fällen haben in der Vergangenheit aber weder eBay noch PayPal auf dieses Problem reagiert. Selten konnte ich beobachten, dass mal ein Käufer gesperrt wurde, der es wohl mit dieser Masche übertrieben hatte.