DHL Packstation

DHL Packstation: Lagerfrist in Zukunft kürzer

Bislang war es so, dass man sich bis zu neun Tage Zeit lassen konnte, um den Weg zur Packstation anzutreten und das Paket aus dem Schließfach zu befreien. Dies war insbesondere praktisch, wenn man sich beispielsweise im Urlaub oder auf Dienstreise befindet.

Aber: Das Schließfach ist dann natürlich auch für andere Pakete und User blockiert, solang sich noch Pakete darin befinden. Genau deshalb will DHL offensichtlich in Zukunft einschreiten und die Lagerfrist ein Bisschen reduzieren.

Ab sofort hat man demnach statt der bisher neun Tage nur noch sieben Tage Zeit, ein direkt an die Packstation adressiertes Paket aus der entsprechenden Packstation abzuholen. Diese Regelung gilt auch, wenn man ein an eine Hausadresse adressiertes Paket an eine Packstation umleitet. Weiterhin neun Tage Zeit hat man allerdings, wenn der Empfänger durch den Zusteller nicht angetroffen werden kann und der Fahrer das Paket deshalb in der Packstation hinterlegt.

Eine Verlängerung der Lagerfrist ist auch auf Antrag nicht möglich. Nach Ablauf der sieben bzw. neun Tage werden die Pakete wieder aus der Packstation entnommen und treten dann die Rückreise zum Absender an.

Nach eigenen Angaben pflegt DHL deutschlandweit mittlerweile ca. 6.000 Packstationen, die für alle Pakete genutzt werden können, die mit DHL verschickt wurden. Bis Anfang 2021 soll diese Zahl auf 7.000 steigen. Die Packstationen kann man im Übrigen auch nutzen, um Rücksendungen über DHL zu versenden.

Eine Garantie, dass dein Paket auch wirklich in der Wunsch-Packstation landet, hat man allerdings nicht, da es natürlich immer mal sein kann, dass die gewählte Packstation voll oder einfach kein passendes Fach frei ist, kann der Zusteller selbstverständlich auch keine weiteren Pakete mehr einlegen. Die Pakete gehen dann entweder in eine andere, nahegelegene Packstation oder an eine Postfiliale. Alternativ wäre dann aber auch eine erneute Zustellung am nächsten Werktag möglich.