DeutschlandTicket

DeutschlandTicket: Frankreich will sich Deutschland zum Vorbild nehmen

In ganz Frankreich alle Busse und Nahverkehrszüge mit nur einem einzigen Ticket nutzen – in Frankreich soll genau das in Zukunft auch endlich möglich sein. Das kündigte der französische Verkehrsminister Clément Beaune im Interview mit der Zeitung „20 Minutes“ an.

Dafür soll das DeutschlandTicket ein Vorbild sein. Der französische Politiker will 2025 ein ÖPNV-Ticket an den Start bringen, das frankreichweit in Bussen und Nahverkehrszügen gilt. „Ich bin überzeugt, dass sich ein Einheitsticket innerhalb von zwei Jahren in ganz Frankreich einführen lässt“, sagte Clément Beaune. Erste Testläufe soll es schon Ende 2023 in einzelnen größeren Regionen Frankreichs geben.

Ein konkreter Preis wurde bisher noch nicht genannt. Was die Form betreffe, so könne sich Clément Beaune eine digitale Lösung wie beispielsweise eine App oder papierlose Tickets vorstellen. Aber auch Papiertickets würden in Frage kommen, um auch Menschen abholen zu können, die mit digitalen Apps weniger gut zurechtkommensind.

Der Politiker ist überzeugt: „Der einheitliche Fahrschein wird das Leben der Nutzer*innen vereinfachen und ist eine echte Revolution im Verkehrswesen.“