ICE Party

Deutsche Bahn: Milliardengewinn im Jahr 2022

Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2022 wieder sehr viel mehr Menschen im Fernverkehr transportiert als noch im Jahr 2021. Damit hat man es geschafft, erstmals seit der Corona-Pandemie wieder einen Milliardengewinn zu erwirtschaften.

„Im Fernverkehr ist die Zahl vergangenes Jahr signifikant auf deutlich über 100 Millionen Fahrgäste gestiegen – 2021 waren es noch gut 80 Millionen“, sagte Bahnchef Richard Lutz. Die Menschen hätten demnach nach dem Ende der Corona-Beschränkungen ab dem zweiten Quartal „mehr denn je“ die Deutsche Bahn genutzt. Das habe sich auch aufs Konzernergebnis ausgewirkt.

„2022 haben wir wieder schwarze Zahlen geschrieben und klar über 1 Milliarde Euro operativen Gewinn erzielt“, so Richard Lutz. 2021 musste die Deutsche Bahn noch einen Verlust von fast einer Milliarde Euro hinnehmen

Für 2023 rechnet Lutz mit noch mal mehr Kunden als bisher, vor Allem in den ICEs sowie ICs. „Im Fernverkehr könnte es 2023 sogar eine neue Rekordzahl geben“, sagte der Konzernchef. „Beim Regionalverkehr kommts darauf an, wie schnell das DeutschlandTicket kommt. Das wird einen starken Impuls geben, Busse und Bahnen auch im Nahverkehr zu nutzen.“