H2 CityGold DB Regio Bus

Deutsche Bahn bestellt viele neue Wasserstoffbusse

Die Deutsche Bahn will ihren Wandel zum klimaneutralen Unternehmen noch weiter vorantreiben und hat für ihre Bussparte DB Regio Bus zum ersten Mal eine größere Anzahl an Wasserstoffbussen bestellt. 2038 wolle man den letzten Dieselbus ausgemustert haben. Die ersten der neuen Fahrzeuge sollen schon Anfang 2024 in Niedersachsen und Schleswig-Holstein fahren.

Ab 2030 sollen alle neu beschafften Busse emissionsfrei betrieben werden. Mit ca. 470 Millionen Fahrgästen jährlich ist DB Regio Bus der größte Anbieter im deutschen Busverkehr. Der Fahrgastraum ist stufenlos und bietet zudem einen zwei Meter breiten Platz für Rollstühle. Mit einer Tankfüllung Wasserstoff sollen die Fahrzeuge laut Angaben der Deutschen Bahn zwischen im Winter 350km bzw. im Sommer 550km weit fahren können.

Lieferant der Busse soll der portugiesische Hersteller Caetanobus sein und die Brennstoffzellen sollen von Toyota kommen. Der nun vereinbarte Rahmenvertrag soll bis zum Jahr 2026 laufen und 60 Busse umfassen. Das Auftragsvolumen für diese Fahrzeuge liegt bei fast 40 Millionen Euro. Fünf der neuen Fahrzeuge sollen im Raum Jever und zwei in Rendsburg-Eckernförde eingesetzt werden, so das Unternehmen. Die neuen Busse vom Typ „H2.City Gold“ sind zwölf Meter lang und haben 34 Sitz- sowie 47 Stehplätze.