Bundespolizei

Deutsche Bahn: 500 zusätzliche Sicherheitskräfte gegen Kabeldiebstahl

Bis einschließlich 2025 will die Deutsche Bahn 500 zusätzliche Sicherheitskräfte einstellen und an sensibeln Punkten im Netz einsetzen, teilte die Bahn am Montag mit. Der Diebstahl habe im letzten Jahr deutlich zugenommen und damit den höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht, hieß es.

Das spürten auch die Fahrgäste: Mehr als 1.800 Stunden Verspätung hatte die Deutsche Bahn letztes Jahr, weil an entscheidenden Stellen Kupferkabel gestohlen wurden. Fast 4.900 Züge seien betroffen gewesen, über 40% mehr als noch im Jahr 2021. Als Grund für den Anstieg nennt die Deutsche Bahn gestiegene Preise für Buntmetall und Kupfer in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.

Die neuen Sicherheitskräfte sollen der Bahn zufolge da eingesetzt werden, wo besonders viele Diebstähle verzeichnet wurden. 100 Mitarbeiter sollen noch dieses Jahr neu kommen. Je 200 werden für die Jahre 2024 und 2025 erwartet.