Volvo Elektro-LKW Amazon-Deutschland

Amazon Deutschland kauft erste elektrische Vierzigtonner von Volvo

Bis spätestens 2040 will Amazon nach eigenen Angaben CO₂-neutral sein und auch in Deutschland sollen für den Onlineversand-Riesen schwere Elektro-LKW fahren. Die ersten 20 Stück will Volvo wohl bis Jahresende ausliefern.

Der Onlinehändler Amazon will in Deutschland bis Jahresende die ersten 20 schweren Elektro-LKW im Frachtverkehr einsetzen. Die Vierzigtonner sollen von Volvo geliefert und sollen von Düsseldorf und Dortmund aus eingesetzt werden, wie beide Unternehmen gestern mitteilten.

Das ist für Amazon Teil der Pläne, die Emissionen des ständig wachsenden Lieferverkehrs zu senken. Bis 2040 will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge CO₂-neutral sein. Nach wie vor wächst das Unternehmen schnell: Allein in Deutschland hat Amazon dieses Jahr schon drei neue Versandzentren eröffnet.

Auf deutschen Straßen sind bislang nur wenige Elektro-LKW im Einsatz. Herausforderungen für die Hersteller sind das hohe Gewicht der Akkus und die im Vergleich zu Dieselmotoren geringere Reichweite.

Schon im September hat Volvo die Serienproduktion elektrischer Vierzigtonner aufgenommen. Das an Amazon gelieferte Modell soll laut Volvo mit einer Ladung eine Reichweite von 300 Kilometern haben. Die deutschen Hersteller MAN und Daimler können erst ab 2024 serienreife elektrische Schwerlast-LKW für den Fernverkehr liefern.